Jahresstart mit der ersten Mitgliederversammlung des Jahres

Mit Neujahrsvorsätzen haben wir uns für 2023 aufgestellt

Zum Beginn des Jahres heißt es immer erstmal wählen – wählen – wählen. Sowohl Landes- als auch Bundespolitik muss die Bedürfnisse der Landkreise berücksichtigen. Daher ist es wichtig, dass in allen grünen Debatten und Konferenzen, wir den Saalekreis mit Woman- und Man-Power vertreten können. So haben wir für die Landesparteitage und die Bundesdelegiertenkonferenz Vertreter*Innen gewählt.

Doch damit waren unsere Wahlen nicht zu Ende. Auch ein Platz im Vorstand war frei. Pia, als langjähriges Mitglied und bereits erfahren, vervollständigt unser Vorstandsteam. Wir sagen schon jetzt DANKE Pia für Dein kommendes Engagement für einen grüneren Saalekreis.

Neben der Planung des Jahres 2023 mit vielen spannenden Veranstaltungen (weitere Infos folgen) hat uns auch inhaltlich einiges beschäftigt. Schwerpunkt war vor allem Starpark 2. Nachdem der Gemeinderat Kabelsketal sich gegen weitere Industriegebiete ausgesprochen hat, haben sich sowohl Teutschenthal als auch im Verbund die Gemeinden Schkopau, Merseburg und Bad Lauchstädt, um das Projekt beworben.

Wir als Grüne sehen das Projekt kritisch! Die Nachfrage unseres Kreistagsmitglieds Martina, wie für dieses Industriegebiet die Wasserversorgung sichergestellt werden soll – wurde bis heute nur ausweichend beantwortet. Mit sinkenden Grundwasserspiegeln und immer trockeneren Witterungsbedingungen brauch es kein Mehr an Industrie, die unsere natürlichen Ressourcen belastet. Es brauch eine Industrie, die an die nächsten Generationen denkt und dabei nachhaltig agiert.

Ihr seid neugierig geworden? Mitgliederversammlungen sind immer für jeden offen. Meldet Euch gerne und erlebt das nächste Mal grüne Kommunalpolitik im Saalekreis selbst. Wir freuen uns über alle Interessierten.