Merseburg: Oberbürgermeisterwahl

Als Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen im Saalekreis freuen wir uns sehr, einen Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister in Merseburg unterstützen zu können: Uwe Reckmann.
Einige von uns kennen Herrn Reckmann seit vielen Jahren als ehrlichen Mitstreiter im Stadtrat von Merseburg. Die in Merseburg wahlberechtigten Mitglieder unseres Kreisverbands haben sich am 17.02.2022 dazu entschieden, ihn nicht nur formal zu unterstützen, sondern sogar als gemeinsamen Kandidaten mit der SPD aufzustellen.

Uwe Reckmann hat als einziger Kandidat die ökologischen Aufgaben der Kommune erkannt und ist bereit, diese anzugehen. Dabei haben wir natürlich nicht nur Beifall für bisherige Ziele parat, sondern auch klare Wünsche: Merseburg soll Mitglied im KommBio werden, einem Verbund für Biodiversität in Kommunen. Wir erhoffen uns Unterstützung bei der Entstehung eines Nachhaltigkeitszentrums und noch mehr kritische Auseinandersetzung mit der Stadtgeschichte, denn als Kulturblüte muss Merseburg einen Beitrag zu gerechter Erinnerungskultur leisten.

Auch in Bezug auf die Sozialpolitik in der Stadt sehen wir viele Gemeinsamkeiten in unseren Zielen, bei dessen Erreichen wir Uwe Reckmann stets unterstützen wollen.

“Ich freue mich, dass ich von den Mitgliedern der Partei Bündnis 90 / Die Grünen die Unterstützung für meine Kandidatur als Oberbürgermeister der Stadt Merseburg bekomme. Diese Nominierung ist mir besondere Verpflichtung, die Themen Ökologischer Stadtumbau, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Stadt Merseburg umzusetzen.“

Uwe Reckmann